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Schüler der Freiherr-vom-Stein Schule in der René Magritte Ausstellung in der Schirn
Nils Bremer, Chefredakteur Journal Frankfurt
Christoph Schröder & John von Düffel
Poetry Slam mit Dalibor Markovic
Rhetorikworkshop mit Lenka Wolf
Eine 5. Klasse des Gymnasium Riedberg beim Comic-Workshop mit Ferdinand Lutz
Ferdinand Lutz
Übersetzerworkshop mit Tobias Schnettler

WÖRTERMEER - LITERATUR ERLEBEN

WÖRTERMEER geht in die neue Runde! Ab Februar 2019 bietet das Literaturhaus Frankfurt wieder Projekte zur kulturellen Bildung an - für Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt und der Region.

Anmeldeschluss: 13.01.2019

Das Projekt WÖRTERMEER – Literatur erleben geht in die vierte Runde! Von Februar bis Juni 2019 bietet das Literaturhaus Frankfurt 14 Workshops und zwei Lesungen für Schüler*innen aller weiterführenden Schulen aus Frankfurt und der Region an. Ziel von WÖRTERMEER ist es, über ein breites Spektrum an Veranstaltungen die Wahrnehmung von Schüler*innen für literarische Themen und Fragestellungen zu schärfen sowie den direkten Austausch mit Autoren und Künstlern am Literaturhaus Frankfurt zu ermöglichen. Es soll das Interesse für Literatur und Sprache dauerhaft angeregt und erweitert werden. WÖRTERMEER ergänzt das Programm des Jungen Literaturhauses und stärkt den Anspruch des Literaturhauses, sich als außerschulischen Lernort dauerhaft zu präsentieren.

Lehrer*innen, die mit ihren Schüler*innen an WÖRTERMEER teilnehmen möchten, können sich mit einer E-Mail unter Angabe von Schule, Motivation, Klassengröße und Alter unter woertermeer@literaturhaus-frankfurt.de bis spätestens 13. Januar 2019 für die einzelnen Angebote anmelden. Sollten sich mehrere Klassen für ein Angebot anmelden, entscheidet das Los. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm

Comic-Workshop mit Ferdinand Lutz (11.-15.02., 09.30-13.00 h, 5. und 6. Klassen)

Ferdinand Lutz ist als Comiczeichner, Szenarist und Trickfilmer tätig. 2007 wurde er mit dem Deutschen Cartoonpreis ausgezeichnet. Er gibt zudem das Comic-Magazin „Polle“ heraus. Den Schüler*innen wird er vermitteln, worauf es beim Erzählen im Comic ankommt. Anschließend sollen die Schüler*innen selbst kleine Geschichten schreiben und zeichnen und ihr Können anhand eines Mini-Comics ausprobieren. So erleben sie ganz praktisch, wie sich eine Geschichte in wenigen Bildern und Worten erzählen lässt. Das Angebot besteht an fünf Tagen jeweils für eine Klasse.

Abendlesung und Autorentreffen mit Kathrin Weßling (18.02., 18.00 h, ab Klasse 10)

Kathrin Weßling erzählt in ihrem Buch „Super, und dir?“ (Ullstein) intensiv von den Problemen der Digital Natives. Von der Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung und Glück. Im Literaturhaus wird Kathrin Weßling aus dem Roman lesen und über ihre Arbeit als Autorin sprechen. Schüler*innen bekommen exklusiv die Gelegenheit, die Autorin vor ihrer Lesung zu treffen. Im Anschluss gehen sie gemeinsam in die Lesung, die auch für das Literaturhauspublikum offen sein wird. Das Angebot besteht einmalig für eine Klasse oder einen Kurs; die Lesung steht allen Interessierten offen (VVK ab 12.12.2018).

Journalistisches Schreiben mit Kathrin Weßling (19.02., 09.30-13.30 h, 10. und 11. Klassen)

Im Projekt mit der Autorin und Social Media-Redakteurin Kathrin Weßling können die Schüler*innen grundlegende Techniken journalistischen Schreibens kennenlernen und erproben. Darüber hinaus werden ihnen durch die Werkstattleiterin verschiedene journalistische Arbeitsweisen und Textgattungen vorgestellt. Zusätzlich wird Kathrin Weßling ein Bewusstsein für den souveränen Umgang mit Nachrichten und Posts schaffen. Das Angebot besteht an einem Tag für eine Klasse. Ein zweiter Workshop zum Journalistischen Schreiben findet am 06.06. mit der Journalistin Doris Akrap statt.

Schreibwerkstatt mit Arne Rautenberg (19.-21.03., Zeit noch offen, 7. und 8. Klassen)

Der Lyriker und bildende Künstler Arne Rautenberg besucht mit den teilnehmenden Klassen eine Kunstausstellung. Die Schreibwerkstatt wird über den Umweg der Betrachtung der Werke den Zugang zum eigenen sprachlichen Ausdruck der Schüler*innen suchen und Anstoß zum eigenen freien Schreiben geben. Das Angebot besteht an drei Tagen jeweils für eine Klasse. Welche Ausstellung besucht wird, wird im Februar bekannt gegeben.

„Das glückliche Leben“ – Philosophieren mit Ina Schmidt (28.-29.03., 09.30-13.00 h, 9. Klassen)

Eine der großen philosophischen Fragen ist die nach dem Glück. Welche Bedeutung hat das Glück für ein „gutes Leben“? Seit jeher versuchen Philosophen hilfreiche Antworten auf diese Frage zu formulieren. Gemeinsam mit den Schüler*innen wird die Philosophin Ina Schmidt verschiedene Konzepte eines guten Lebens diskutieren. Gemeinsam soll eine Vorstellung entwickelt werden, was die Jugendlichen für „gut“ halten, um ein gutes Leben führen zu können.  Das Angebot besteht an zwei Tagen jeweils für eine Klasse.

Literarisches Übersetzen aus dem Englischen mit Tobias Schnettler (17.05., 09.30-13.30 h, Englisch-LK)

Tobias Schnettler ist literarischer Übersetzer aus dem Englischen u.a. von Marisha Pessl, David Cronenberg und Lena Dunham. In seinem Workshop wird er die Funktionsweise literarischer Texte beleuchten und mit den Schüler*innen kreativ die Grenzen des eigenen sprachlichen Ausdrucksvermögens in eigenen Übersetzungsversuchen erweitern. Dabei wird ihr Wortschatz spielerisch vergrößert sowie das eigene Gefühl für Sprache gefördert. Das Angebot besteht einmalig für einen Kurs.

Lesung mit Julya Rabinowich (28.05., 10.30-12.00 h, 8. und 9. Klassen)

Von einer Gewalterfahrung in die nächste taumelt die Protagonistin in Julya Rabinowichs packendem Jugendroman „Hinter Glas“ (Hanser): häusliche Gewalt in der Familie, Mobbing in der Schule, Gewalt in der Beziehung bis hin zu Gruppenzwang und Gewaltvideos im Netz. Eine Geschichte vom Erwachsenwerden, von Selbstheilung und schließlich von Befreiung. Die Schüler*innen werden in einer Vormittagslesung die Gelegenheit bekommen, Julya Rabinowich lesend und diskutierend zu erleben. Das Angebot besteht einmalig für mehrere Klassen (max. 180 Schüler*innen).

Poetry-Slam mit Dalibor Markovic (03.-05.06., 10.00-14.00 h, 10. und 11. Klassen)

Der erfolgreiche Poetry Slammer Dalibor Markovic wird in seinem Workshop Schüler*innen Grundlagen des Poetry Slam vermitteln. In diesem Workshop lassen sich auf einfache, spielerische Weise sowohl der eigene künstlerisch-sprachliche Ausdruck beim Schreiben, als auch die Präsentation eigener Texte erproben und erleben. Dieses Angebot besteht einmalig für eine Klasse oder einen Kurs. Ggf. wird die Gruppe an den ersten beiden Workshop-Tagen geteilt.

Journalistisches Schreiben mit Doris Akrap (06.06., 09.30-13.30 h, 10. und 11. Klassen)

Im Projekt mit der Journalistin Doris Akrap (taz) können die Schüler*innen der Klassen 10 und 11 grundlegende Techniken journalistischen Schreibens kennenlernen und erproben. Darüber hinaus werden ihnen durch die Werkstattleiterin verschiedene journalistische Arbeitsbereiche und Textgattungen vorgestellt. Zusätzlich wird Doris Akrap ein Bewusstsein für den souveränen Umgang mit Nachrichten und Posts schaffen. Das Angebot besteht an einem Tag für eine Klasse.

WÖRTERMEER wird gefördert von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main.